Montag, 19. März 2012

Ich hab da mal 'ne Frage..

Begehen auch Tiere geplant Suizid ? 
Denn Selbstmordgedanken entstehen doch, da man sich in seiner Gefühlswelt nicht zu recht findet. Man ist überfordert, fühlt sich schlecht  und sieht seinen Sinn in seinem Leben nicht mehr.
Der ein oder andere nimmt das als Grund es ganz schnell beenden zu müssen. . und nimmt sich das Leben,obwohl noch so viel Tolles hätte passieren können.
Zurück zu den Tieren, wissenschaftlich gesehen haben sie ja nur Trieb und Instinkt - keine Gefühle, somit kann ein Tier gar keinen Selbstmord planen, oder?
Aber doch auch sie kennen Leid.
Pferde springen Silvester panisch in der Box oder auf der Weide herum, suchen einen Ausweg.
Katzen fressen Rattengift und verenden qualvoll daran.
Manche kommen wie wir mit Herzfehlern und anderen unheilbaren Krankheiten auf die Welt.
Hunde werden an der Autobahn ausgesetzt. Warten meist ihr Leben lang in einem überfüllten Tierheim auf einen liebes Herrchen.

All diesen Tieren kann man doch das Leid im Gesicht ablesen. Kann man es nicht ?

Kommentare:

  1. Och Mensch jetzt vermisse ich meine Laika o.O

    AntwortenLöschen
  2. Mh.. der Unterschied ist, dass Tiere ein extrem geringes Zeitgefühl haben. Das heißt, sie spüren zwar Schmerz und leiden unter Qualen, können den Zeitraum aber nicht einordnen. Sie wissen, dass sie im Tierheim gefangen sind und sehen wie andere Tiere zu neuen Familien finden, können aber nicht einschätzen, wielange es ihnen schon anders und schlimmer ergeht.
    Daher keine solche Emotionen und Ausbrüche wie beim Menschen. Eigentlich ein sinnvoller Schutz.

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss bei sowas jedesmal weinen! ;((
    "Ein Hund ist das einzige Lebewesen dass dich mehr liebt als sich selbst"...UND WIR SETZEN SIE EINFACH SO AUS!?!?!?!?! und sie warten ihr leben lang hinter gittern und ihre muskeln und ihr geist verkümmern!!
    ICH HASSE DIE MENSCHHEIT IN SOLCHEN MOMENTEN. aber...mit dem suizid. hm, schwierige frage. ich weiß nicht.

    AntwortenLöschen

What is a friend?

Loading...